Prinz Alfred, Halbfigur im Oval, in Marineuniform (Alfred Herzog von Edinburgh, späterer Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha)

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Stolzen Blicks kann Prinz Alfred im Alter von 21 Jahren bereits Erfahrungen auf den Weltmeeren, erste Karriereschritte bei der Royal Navy, sowie zwei Jahre Studium in Edinburgh und Bonn vorweisen! Ein Jahr später sollte ihm seine Mutter den Titel eines Duke of Edinburgh verleihen. Im Bildnis erscheint er in Galauniform mit Epauletten und dem Bruststern des britischen Hosenbandordens. Die Vorlage für diese Lithografie, ein Porträt von der Hand Franz Xaver Winterhalters in der Royal Collection, entstand im August 1865 auf Schloss Rosenau. Anlässlich der Einweihung des Prinz-Albert-Denkmals auf dem Coburger Markplatz, hatte sich Queen Victoria mit allen Kindern in der Heimat des 1861 verstorbenen Prince Consort eingefunden. Bei dieser Gelegenheit war der bevorzugte Maler Queen Victorias gebeten worden, einige Familienmitglieder im Porträt festzuhalten. Schloss Rosenau, ein schicksalsträchtiger Ort für die Familie, war nicht nur die Geburtsstätte von Prinz Albert. Sein Sohn Alfred sollte hier im Schlosspark, im sogenannten Kavaliershaus, 35 Jahre nach Entstehung dieses Porträts, am 30. Juli 1900 als Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha an Kehlkopfkrebs sterben.

Autor

Claudia Däubler-Hauschke

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F