Empfang der Gäste zur Trauerfeier Herzog Alfreds in Coburg

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Nach dem Tod von Herzog Alfred von Sachsen-Coburg und Gotha (1844-1900) werden die Trauergäste am Coburger Bahnhof durch Regent Ernst zu Hohenlohe-Langenburg (links) und dem Thronfolger Charles Edward Duke of Albany (rechts vor der Säule) empfangen. Nachdem der direkte Nachkomme Herzog Alfreds, der Erbprinz 1899 tragisch ums Leben kam, wäre die Erbfolge auf Alfreds nächstjüngeren Bruder, Arthur Duke of Connaught und dessen Sohn übergegangen. Doch nach deren Verzicht ging sie auf den Erbprinzen des bereits verstorbenen jüngsten Bruders Leopold Duke of Albany, Charles Edward (1884-1954) über. Bis zu dessen Volljährigkeit im Jahr 1905 hatte der Schwiegersohn von Herzog Alfred, Prinz Ernst zu Hohenlohe-Langenburg (1863-1950) die Regentschaft in Coburg und Gotha inne. Er war seit 1896 mit Prinzessin Alexandra (1878-1942), der dritten Tochter von Alfred und Marie verheiratet.

Autor

Claudia Däubler-Hauschke

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F