LVTHERVS TRIVMPHANS

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

In der Mitte der Darstellung thront Papst Leo X. nach rechts gewandt auf einem kleinen Hügel. Sein auf Büchern fußender Thron ist ins Wanken geraten, Schlüssel und Zepter zerbröseln in seinen Händen. Auf der rechten Seite steht ebenfalls in erhöhter Position Martin Luther, der mit energischer Geste die aufgeschlagene Bibel präsentiert. Weiter vorne hat sich, angeführt von Melanchthon, eine Gruppe protestantischer Gelehrter versammelt. Gegenüber stehen hinter Leo X. in gestaffelter Anordnung drei Gruppen des katholischen Klerus. Bei der hinteren Gruppe handelt es sich um Chorherren, die wie in einer Prozession Monstranzen, Reliquien, Figuren, Kreuze und Fahnen mit sich führen. Die mittlere Gruppe besteht aus grimmig dreinschauenden Dominikanern mit brennenden Fackeln und Schwertern. Ganz vorne schließlich stehen Angehörige des Jesuitenordens. Drei von ihnen versuchen, mit Heugabeln den Thron des Papstes zu stützen. Andere traktieren mit ihren Schreibfedern eine Chimäre, die von dem inschriftlich als „Judas“ denunzierten Friedrich Staphylus an der Leine geführt wird. Der Theologe Staphylus hatte zunächst die lutherische Lehre vertreten, war aber 1553 zum Katholizismus konvertiert.

Literatur

Wolfgang Harms/Beate Rattay, Illustrierte Flugblätter aus den Jahrhunderten der Reformation und der Glaubenskämpfe, Coburg 1983, S. 28f., Kat. Nr. 14.

Autor

Michael Overdick

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F