Wunderwerck D. Martin Luthers ...

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Die Flugblattillustration zeigt Luther, der sich als fliegender apokalyptischer Engel mit Posaune und Bibel gegen das Papsttum wendet. Die von einer Wehrmauer umgebene Kirche unterhalb von Luther ist möglicherweise als Anspielung auf das Kirchenlied „Eine feste Burg ist unser Gott“ zu verstehen. Im Hintergrund nähert sich Gefahr in Gestalt des berüchtigten Ablasspredigers Tetzel. Auf der erhöhten Plattform rechts im Vordergrund sieht der Papst mit Bangen dem apokalyptischen Engel entgegen. Sein Thron ist durch die Posaunenklänge ist Wanken geraten und wird von Vertretern des Klerus mühsam von hinten gestützt. Der Text des Flugblatts bezieht sich nicht direkt auf die Illustration, zeigt aber dennoch inhaltliche Parallelen. Er thematisiert in Form eines Schauspiels, in dem der Papst, Tetzel, die Jesuiten und Luther auftreten, die Ausbeutung der Laien durch das Ablasswesen. Der Dialog endet mit dem Dank des Dichters an Gott für das 100jährige Bestehen des Evangeliums und der Lehre Luthers. Das Flugblatt steht in einem Zusammenhang mit zwei Predigten, die der Freiberger Pfarrer Abraham Gensreff 1617 anlässlich des 100. Reformationsjubiläums gehalten hatte.

Literatur

Wolfgang Harms/Beate Rattay, Illustrierte Flugblätter aus den Jahrhunderten der Reformation und der Glaubenskämpfe, Coburg 1983, S. 86f., Kat. Nr. 41.

Autor

Michael Overdick

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F