Bildnis Luthers und 18 Szenen aus seinem Leben auf einem Blatt

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Die Lithographie zeigt nach der Art der sogenannten Gedächtnistafeln, wie sie erstmals im Jubiläumsjahr 1817 angeboten wurden, das Porträt Luthers umgeben von 18 kleinformatigen Bildern mit Szenen aus seinem Leben. Bezeichnet ist das Blatt mit „Nach Noël auf Stein gez. v. A. Frauenfeld“. Über den Lithographen A. Frauenfeld konnten bislang noch keine nähren Informationen gefunden werden. Ebenso bleibt unklar, welcher Noël gemeint ist. Fest steht hingegen, dass man für einige der kleinen Bilder auf die Kompositionen der bekannten Lutherfolge von Wilhelm Baron von Löwenstern zurückgegriffen hat. Das Porträt wiederum, das den Reformator stehend mit Buch in seiner Studierstube zeigt, ist wahrscheinlich nach einem 1830 erschienenen Blatt von Cäcilie Brandt gestaltet. Anzumerken ist außerdem, dass das Frauenfeldsche Blatt von der Gesamtanlage wie von den Darstellungen her auffällige Übereinstimmungen zeigt mit einer etwa zeitgleichen Lithographie aus der Offenbacher Kunstanstalt des Philipp Peter Schrömbs. Welchem Blatt die zeitliche Priorität zukommt, wird kaum eindeutig zu bestimmen sein.

Literatur

Joachim Kruse/Minni Maedebach, Luthers Leben in Illustrationen des 18. und 19. Jahrhunderts. Kunstsammlungen der Veste Coburg, Coburg 1980, S. 133ff., Kat. Nr. 41.

Autor

Michael Overdick

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F