Luther in Worms, aus: Deutsche Monatsschrift, Bd. 1, Januar 1791

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Der an der Weimarer Zeichenakademie lehrende Johann Heinrich Lips gehörte zu den bedeutendsten Illustrationsgraphikern seiner Zeit. Das hier vorgestellte Blatt entstand für einen 1791 in den Deutschen Monatsheften erschienenen Artikel über Luthers Auftritt auf dem Reichstag zu Worms. Gezeigt wird, wie Luther vor dem Betreten des Versammlungssaals von dem Landsknechtführer Georg von Frundsberg angesprochen wird. Der Überlieferung nach soll Frundsberg gesagt haben: „Münchlein, Münchlein, du gehst jetzt einen Gang, dergleichen ich und mancher Oberst auch in unsrer allerernstlichsten Schlachtordnung nicht gethan haben. Bist du auf rechter Meinung und deiner Sache gewiss, so fahre in Gottes Namen fort, sey nur getrost, Gott wir dich nicht verlassen.“ Links im Bild wartet Luthers Rechtsbeistand Hieronymus Schurff. In der Erläuterung der Illustration wird hervorgehoben, dass das Gesicht Luthers nach einem Gemälde Lucas Cranachs aus dem Jahre 1527 gearbeitet worden sei. Gemeint sein dürfte hier wohl eher der 1521 entstandene Kupferstich, der Luther als Augustinermönch in einer Nische zeigt. Die Coburger Sammlung besitzt neben einem zweiten Exemplar des Blattes auch die Vorzeichnung.

Literatur

Joachim Kruse/Minni Maedebach, Luthers Leben in Illustrationen des 18. und 19. Jahrhunderts. Kunstsammlungen der Veste Coburg, Coburg 1980, S. 46, Kat. Nr. 10.2.; Joachim Kruse, Johann Heinrich Lips 1758 – 1817. Ein Zürcher Kupferstecher zwischen Lavater und Goethe, Coburg 1989, S. 207, Kat. Nr. 122.

Autor

Michael Overdick

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F