In diesen Reichs-Apffel sind zu lesen die Frag ūd Sechs Haupt=Stucke mit der Auslegung des seel: D: M. Luthers

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Der Nürnberger Jurist Johann Leonhard Tauber zeichnete sich durch vielfältige Interessen aus. Bewandert war er insbesondere in Mathematik, Physik, Meteorologie und Astronomie. Auch beschäftigte er sich mit Architektur und Mechanik. Hinzu kam seine Liebe zur Theologie. Aus ihr heraus entstand wohl auch das hier gezeigte Blatt, auf dem Tauber in Mikroschrift die sechs Hauptstücke des Lutherischen Katechismus derart arrangierte, dass sie das Abbild eines Reichsapfels ergeben. Im Zentrum der Reichsapfelkugel erscheint die Lutherrose. Der Reichsapfel dürfte hier weniger als Herrschaftszeichen denn als christliches Symbol für die Erlösung der Welt zu deuten sein. Ein vergleichbares Blatt, ebenfalls von der Hand Taubers, befindet sich in der Sammlung des Walters Art Museums in Baltimore.

Autor

Michael Overdick

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F