Medaille auf Cyriacus Schnauß (1512-1571)

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Die Medaille zeigt auf der Vorderseite das Bildnis und auf der Rückseite das Wappen des Apothekers Cyriacus Schnauß. Schnauß stammte aus Roda in Thüringen und absolvierte seine Lehre in Bamberg. 1543 eröffnete er in Coburg in der Steingasse die „Apotheke zum goldenen Strauß“. Vorausgegangen war eine langwierige Auseinandersetzung mit dem Stadtrat um die Erteilung der Konzession. Durchsetzen konnte sich Schnauß erst, nachdem er sich an den Herzog gewandt hatte. Die Apotheke besteht heute noch unter dem Namen „Hof-Apotheke“. Neben seiner eigentlichen Profession betätigte sich Schnauß auch als Verfasser theologischer Schriften, die er selbst in den Räumen seiner Offizin druckte. Kennzeichnend für seine Schriften ist der überaus polemische antipäpstliche Grundton. Eine gewisse Bekanntheit erlangte vor allem die 1546 erschienene Satire „Pasqvilus. New Zeytung Vom Teuffel“, die insgesamt acht Auflagen erlebte. Heute sind Schnauß’ Schriften weitgehend vergessen.

Autor

Michael Overdick

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F