Medaille auf den 400. Geburtstag Martin Luthers (1483-1546)

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Vs.: DOCTOR MARTIN LUTHER, unten ✤1483 - 1546 ✤, Brustbild Luthers im Talar von vorn, Kopf nach halb links Rs.: ZUM 400JÄHRIGEN LUTHERJUBILÄUM, unten ✶1883 ✶, im Feld "Hier / stehe ich, / ich kann nicht / anders,Gott / helfe mir! / Amen·" Die anonyme Jubiläumsmedaille gibt auf ihrer Rückseite im Feld eines der bekanntesten und berühmtesten Lutherzitate wieder. Luther soll mit diesen Worten seine Rede beendet haben, mit der er auf dem Reichstag zu Worms 1521 den Widerruf seiner Thesen ablehnte. Dafür gibt es in den überlieferten Reichstagsprotokollen und zeitgenössischen Aufzeichnungen jedoch keine gesicherten Belege. Die Version „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ tritt möglicherweise im Jahre 1557 in einem Holzschnitt zum ersten Mal geschrieben in Erscheinung.

Literatur

Brozatus, Klaus-Peter [Bearb.]: Reformatio in Nummis. Band I.1 Annotierter Bestandskatalog der reformationsgeschichtlichen Münz- und Medaillensammlung der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, Osnabrück 2015, S. 54, Nr. 32.

Autor

Kathrin Vogler

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F