Medaille auf Martin Luther (1483-1546)

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Die Medaille zeigt auf der Vorderseite das Bildnis Luthers im Profil mit Barett. Die Umschrift gibt auf Latein einen Vers aus dem Lukasevangelium wieder. Er lautet in deutscher Übersetzung: „Denn ich will euch Mund und Weisheit geben, der alle eure Widersacher nicht widerstehen noch widersprechen können.“ (Luk. 21.15) Die Rückseite zeigt die von Luther zum „Merckzeichen“ seiner Theologie erkorene Rose, die ein Herz mit aufgelegtem Kreuz umfasst. Luthers eigener Erläuterung zufolge stehen Herz und Kreuz für den Glauben an den Gekreuzigten und die Rose für Freude, Trost und Friede. Die Umschrift zitiert den Propheten Jesaja: „Durch Stillesein und Vertrauen würdet ihr stark sein.“ (Jes. 30.15) Gerd Dethlefs zufolge hat Luther die Medaille selbst herausgegeben.

Literatur

Gerd Dethlefs, Von der Reformation zur Konfession. Münzen und Medaillen auf die Reformation 1517 bis 1617, in: Reformatio in Nummis. Luther und die Reformation auf Münzen und Medaillen, hg. von Elisabeth Doerk, Regensburg 2014, S. 52 f.: Luther und die Fürsten. Selbstdarstellung und Selbstverständnis des Herrschers im Zeitalter der Reformation, Katalog, Dresden 2015, S. 267, Kat. Nr. 189.

Autor

Michael Overdick

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F