Veranstaltungsplakat "Kriegs-Luftfahrt-Ausstellung" vom 19. August bis 7. Oktober 1917 in Nürnberg

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Das von der Augsburger Buchdruckerei und Verlagsanstalt GmbH auf dunkelrotem Papier in Schwarz gedruckte Textplakat mit stilisiertem Adler wirbt für die als Wanderausstellung konzipierte „Kriegs-Luftfahrt-Ausstellung“, die vom 19. August bis zum 7. Oktober 1917 im Maxfeldkeller beim Stadtpark Nürnberg gezeigt wurde: Die „Kriegsmarine-Abteilung, Fliegerwaffen“ präsentierte „Beute-Flugzeuge“. Veranstaltet vom Bayerischen Landesverband des Deutschen Luftflottenvereins e. V. zeigen Fotopostkarten des Ereignisses, dass erbeutete Doppeldecker neben den Sitzgarnituren eines Biergartens geparkt waren. Einige Monate zuvor, vom 6. April bis zum 6. Mai, hatte die Ausstellung in der Städtischen Sängerhalle in Augsburg Station gemacht, wo der Veranstalter wohl die Plakate für Nürnberg drucken ließ. Die 1916/17 gezeigten „Deutschen Kriegsausstellungen“ dienten als Propagandamedium und sollten das Gefühl deutscher Überlegenheit vermitteln. Schließlich war die anfängliche Siegeszuversicht vieler infolge des Massensterbens durch den Einsatz neuer Kriegsgeräte wie Granaten, Minen, Maschinengewehre und Bomben längst ins Wanken geraten. Das Veranstaltungsplakat stammt aus der Kriegssammlung des in Dornstadt am Ries (Baden-Württemberg) geborenen und als Lehrer in Nürnberg tätigen Wilhelm Beck (1881–1967). Sie umfasst überwiegend Plakate und Bekanntmachungen, die vom Beginn des Ersten Weltkrieges bis in die Revolutionszeit reichen.