Aquarell: Im Balderschwanger Tal

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Das unten links mit „J. Dilger“ signierte und darunter mit der Nummer „A 437“ des nicht erhaltenen Werkverzeichnisses bezeichnete Aquarell zeigt die karge Landschaft des Balderschwanger Tals, im Zentrum wohl die Obere Wilhelmine Alpe mit ihrem charakteristischen erhöhten Anbau. Josef Dilger, der ab 1922 mehrere Jahre als Junglehrer in Balderschwang (Lkr. Oberallgäu) tätig war, hielt dort geknüpfte Kontakte zu Künstlern durch spätere Besuche aufrecht. Josef Dilger (1899–1972) wurde als Maler und Grafiker vor allem in und um Augsburg bekannt. Der künstlerische Autodidakt, der Malunterricht an der Augsburger Kunstschule genommen hatte, unterrichtete von 1927 bis 1958 als Volksschullehrer in Reinhartshausen (Bobingen, Lkr. Augsburg) und arbeitete parallel als Künstler, teils im Stil des Expressiven Realismus. Ab 1949 reichte er regelmäßig Werke zu großen Jahresausstellungen in Augsburg und München ein und präsentierte seine Arbeiten 1965 in einer Einzelausstellung der Galerie Willmeroth in Augsburg.