Votivtafel mit Gnadenbild der Wallfahrt "Unsere Liebe Frau" in Bobingen und Votant in Militäruniform, 1945

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Die Ölmalerei auf Sperrholz trägt unten links das Gelöbnis „Ich will hintreten / zum Altare Gottes“ und unten rechts „Ex voto: / Oberottmarshausen / Mai 1945“. Die Votivtafel gliedert sich in drei leicht asymmetrische Zonen: Ein Wehrmachtssoldat steht in Rückansicht in einer weiten Landschaft, über ihm schweben zwei Engel, einer hält den ihm vom Kopf genommenen Soldatenhelm in den Händen, der zweite reicht ihm Kelch und Hostie. Die Szene bekrönt das Gnadenbild der Liebfrauenkirche in Bobingen (Lkr. Augsburg): eine sitzende Muttergottes mit Zepter und auf ihrem Arm das Jesuskind als Weltenherrscher. Das Votivbild stammt aus dem an seine Schwester vermachten Nachlass von Franz Xaver Schorer (1914–1995), der 1945 glücklich aus dem Zweiten Weltkrieg nach Oberottmarshausen (Lkr. Augsburg) heimgekehrt war. Schorer hatte 1935 das Gymnasium in Dillingen a. d. Donau absolviert und anschließend das dortige Priesterseminar besucht. Die Priesterweihe und seine Primiz konnten erst im Dezember 1946 stattfinden. Von 1951 bis 1992 wirkte er als Benefiziat und als Präses der Kolpingfamilie (1947–1992) in Schrobenhausen (Lkr. Neuburg-Schrobenhausen). Eine Porzellanfigur seines Namenspatrons (Inv.Nr. 018813) und ein Abzeichen des katholischen Burschen- und Gesellenvereins Oberottmarshausen (Inv.Nr. 018808) aus seinem Besitz befinden sich ebenfalls im Bestand.