Emaille-Werbeschild "Prügelbrauerei Augsburg"

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Das Reklameschild aus tief geprägtem emaillierten Stahlblech wirbt für „Helles und dunkles Lagerbier“ der „Prügelbrauerei Augsburg“. Im Jahr 1556 als Brauerei „Zum goldenen Stern“ begründet, ging im 19. Jahrhundert der Name der Besitzerfamilie Prügel auf die Brauereiwirtschaft in der Alten Gasse über. 1973 erfolgte der Verkauf an die „Aktienbrauerei zum Hasen“ in Augsburg. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckten auch Brauereien den Nutzen von Werbeschildern und reagierten damit auf den wachsenden Konkurrenzdruck. Nahm zwar die Brauereidichte mit der Industrialisierung des Brauwesens stetig ab, so steigerte sich dennoch – aufgrund von technischen Neuerungen – der Wettbewerb: Beispielsweise ermöglichten Eisenbahn, Lastkraftwagen und auch die Flaschenabfüllung einen schnelleren und weiteren Transport. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts veränderten diese Innovationen die Bierkultur bzw. den Bierkonsum in ganz Bayern. Ein Bierkrug der „Prügelbrauerei Augsburg“ befindet sich ebenfalls in der Sammlung (Inv.Nr. 023728).