Emaille-Werbeschild "Brauerei Georg Meyer Nördlingen"

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Das gewölbte Reklameschild aus Eisenblech mit „Titan-Email“ wirbt für Lager-, Spezial- und Weizenbiere der „Brauerei Georg Meyer“ in Nördlingen. Neben dem Schriftzug der Brauerei ist mittig die Halbfigur eines Mannes in Rieser Tracht mit flachem, rundem Hut und Maßkrug sowie eine Darstellung des Reimlinger Tores in Nördlingen zu sehen. Die „1. Weizenbierbrauerei Georg Meyer“ war von ihrer Gründung 1908 bis zu ihrer Auflösung 1967 in Familienbesitz. An die Brauerei erinnert die Gaststätte des Sommerkellers, die als „Meyers Keller“ 2009 ihre erste Auszeichnung als Gourmetrestaurant erhielt. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckten auch Brauereien den Nutzen von Werbeschildern und reagierten damit auf den wachsenden Konkurrenzdruck. Nahm zwar die Brauereidichte mit der Industrialisierung des Brauwesens stetig ab, so steigerte sich dennoch – aufgrund von technischen Neuerungen – der Wettbewerb: Beispielsweise ermöglichten Eisenbahn, Lastkraftwagen und auch die Flaschenabfüllung einen schnelleren und weiteren Transport. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts veränderten diese Innovationen die Bierkultur bzw. den Bierkonsum in ganz Bayern.