Andachtsbild mit Rahmenzier aus Molluskenschalen: Heilige Familie

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Das Besondere an diesem Farbdruck, der die Heilige Familie zeigt, ist der Rahmen: Aus Sperrholz gearbeitet, ist er mit Muschelschalen und Schneckengehäusen ornamental dicht besetzt. Eine Kunststoffscheibe überwölbt das durch Lichteinwirkung bläulich verblasste Andachtsbild Das Bild stammt aus den USA: Dorthin war der ältere Sohn einer katholischen Familie, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg in Bobingen (Lkr. Augsburg) niedergelassen hatte, 1958 ausgewandert. Er brachte das Wandbild 1976 als Geschenk bei seinem ersten – und letzten Besuch – in Deutschland mit: Kurz nach seiner Rückkehr in die USA verstarb er dort. Seine Eltern hängten das Andachtsbild im Schlafzimmer ihres 1956 erbauten Hauses auf.