Fotopostkarte: Frontsoldaten mit Weihnachtsbaum und Gabentisch, Erster Weltkrieg

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Die ungelaufene Fotopostkarte zeigt sechs Soldaten während des Ersten Weltkrieges, die sich um einen Weihnachtstisch gruppiert haben. Der Gabentisch mit kaum mehr lesbarem Schild „Fröhliche Weihnacht“ ist geschmückt mit Birnen, weiteren Geschenken und einem Christbaum, an dem Äpfel, kleine Herzen und Lametta hängen. Die Postkarte stammt aus dem Nachlass eines Augsburgers (1898–1953): Der noch nicht 19-jährige gelernte Maurer, gebürtig aus Kruichen (Adelsried, Lkr. Augsburg) und in Bieselbach (Horgau, Lkr. Augsburg) als Fuhrknecht beschäftigt, wurde am 1. Dezember 1916 zum 3. Bayerischen Infanterieregiment eingezogen. Er verwahrte die Karte wohl als Andenken an Verwandte oder Freunde, da er selbst nicht abgebildet ist. Im ersten Kriegswinter 1914 feierten christliche Soldaten verschiedener Nationen an der West- und an der Ostfront in den Schützengräben gemeinsam die Heilige Nacht und sangen Weihnachtslieder. Am nächsten Morgen mussten sie wieder gegeneinander kämpfen. Nach Bekanntwerden dieser Weihnachtsfeiern mit Feinden wurden Zusammenkünfte dieser Art von der Heeresleitung strikt verboten.