Menage aus Kunstharz, Modell M 47

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Die dreiteilige Menage umfasst einen Senftopf und zwei Gewürzsteuer aus Glas, die in ein Kunstharz-Tischgestell mit zentraler Handhabe eingesetzt sind. Die honiggelben Deckel aus Kunstharz ziert ein handgemaltes Tupfen-Dekor. Das Modell wird in einem undatierten Firmenprospekt unter der Artikelnummer „M 47“ geführt. Eine typengleiche Menage in Rot „M 47 P“ befindet sich ebenfalls in der Sammlung (Inv.Nr. 025077). 1922 gründete Moritz Mendle (1901–1991) in seinem Heimatort Fischach (Lkr. Augsburg) die Firma Metzger & Mendle und fertigte zunächst Kämme aus Horn. Früh erkannte er das Potential der Kunststoffe: Er stellte seine Produktion auf Haushaltswaren aus hochmodernem Kunstharz um und vertrieb sie international. Das NS-Regime zwang den jüdischen Unternehmer 1938 zum Verkauf. Während die Familie nach Großbritannien floh, wurde die Firma von der Max Rees & Co. KG übernommen. Sie produzierte Artikel von Metzger & Mendle weiter, was die Datierung, wie im Fall dieser Menage, erschwert. Das Modell ist auf einem Messefoto der Firma Rees & Co. aus der Zeit zwischen 1939 und 1941 abgebildet, könnte aber schon unter Moritz Mendle entworfen und hergestellt worden sein. Durch die Rückerstattungsgesetze der Alliierten konnte das Ehepaar Moritz und Käthe Mendle die Firma 1950 wieder in Besitz nehmen. Das nun wieder als Metzger & Mendle firmierende Unternehmen erhielt 1960 den Zusatz „Schwaben-Plastik“. 1969 erfolgte der Verkauf der Firma. Moritz Mendle und sein Bruder Julius produzierten als Mendle Brothers nur noch in Wales, während die Firma in Fischach unter dem Namen Metzger & Mendle fortgeführt wurde.