Reservistenbild, Farblithografie "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit", Joseph Lederle, Königlich Bayerisches 3. Infanterie-Regiment "Prinz Karl von Bayern", 1896/1898

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Dieses Reservistenbild erwarb Joseph Anton Lederle zur Erinnerung an seine Rekrutenzeit von 1896 bis 1898 beim Königlich-Bayerischen 3. Infanterie-Regiment Prinz Karl von Bayern, 2. Kompanie, in Augsburg. Die ursprünglich gerahmte Chromolithografie zeigt im oberen Teil drei bekrönte Porträtmedaillons: mittig Kaiser Wilhelm II. (1859–1941), links den bayerischen Prinzregenten Luitpold (1821–1912) und rechts den württembergischen König Wilhelm II. (1848–1921). Im Zentrum ist ein Infanterist dargestellt, individualisiert zu Joseph Lederle durch die Farbgebung von Uniform und Rangabzeichen sowie die montierte Porträtfotografie. Seitlich zeigen je vier Szenen den Alltag der Rekruten. Die Kavallerie im unteren Bogen flankieren links das bayerische, mittig das preußische und rechts das württembergische Staatswappen. Damit konnte der Ulmer Verlag August Wolf, neben dem Berliner Verleger J. Pelzer einer der größten Anbieter von Reservistenbildern, die Druckgrafik auch in Württemberg verkaufen. Reservisten erwarben Krüge, Teller, Postkarten oder Bilder wie dieses seit den 1890er-Jahren vielfach als Andenken an ihre Militärzeit. Der Landwirt Joseph Anton Lederle aus Feuerschwenden (Durach, Lkr. Oberallgäu) wurde 1907 zu einer 14-tägigen Übung eingezogen. Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges musste der dreifache Vater am 1. September 1914 einrücken. Am 1. Dezember 1918 erfolgte seine Entlassung aus dem Kriegsdienst.