Zwei Broschen mit Schneeglöckchen, Spendenabzeichen des 4. Winterhilfswerks 1936/1937, Gau Schwaben

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

„Es stammt aus Schwaben – Es bleibt in Schwaben“ hieß es in einem Bericht des Winterhilfswerks (WHW) zur aufwendigen Herstellung dieser Spendenabzeichen mit Schneeglöckchen-Motiv. Drechsler in ganz Schwaben produzierten aus rubinroten Kunstharzstangen insgesamt 150.000 Stück halbrund gedrechselte Knöpfe. Die Fertigstellung erfolgte in der Firma Heinz in Waal (Lkr. Ostallgäu): Dort wurden die Knöpfe mit einer Broschennadel aus Messing ausgestattet, poliert, mit silberfarbenen Schneeglöckchen handbemalt und anschließend verpackt. Dieses Abzeichen wurde anlässlich der Auftaktsammlung des Gaus Schwaben am 23. April 1936 ausgegeben, die im Rahmen des vierten Winterhilfswerks des Deutschen Volkes 1936/37 stattfand. Insgesamt entstanden im Lauf von neun Jahren rund 8.000 unterschiedliche Spendenabzeichen des Winterhilfswerks in jeweils großer Stückzahl. Unzählige Firmen im ganzen Reichsgebiet schufen Plaketten, Anhänger, kleine Büchlein und Spielfiguren aus Blech, Ton, Masse, Spitzen, Papier, Holz oder Kunststoff, da für jede Spende ein WHW-Abzeichen ausgegeben wurde. Kinder und Jugendliche sammelten und tauschten sie untereinander, ähnlich den Sammelartikeln der Werbeindustrie.