Jeansweste mit Covermotiv der Metal-Band "Manowar"

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Die „Metal-Weste“ entstand aus einer gebleichten Jeansjacke der italienischen Kultmarke Rifle, die ihr Besitzer 1988 modifiziert hatte: Er trennte die Ärmel heraus, bestückte das Rückenteil mit zwei Reihen unterschiedlicher Edelstahlnieten und brachte dort einen großformatigen Aufnäher an, worüber er eine schwingende Metallkette befestigte. Dargestellt ist das Cover des 1988 veröffentlichten Albums „King of Metal“ der 1980 gegründeten amerikanischen Metal-Band „Manowar“. Der Träger der „Metal-Weste“, ein Jugendlicher (geb. 1972) aus Gessertshausen (Lkr. Augsburg), war Mitglied der kleinen lokalen Metal-Szene. Bekleidet mit dieser Weste und einer dunklen Lederhose, besuchte er gemeinsam mit seiner Clique Diskotheken der Umgebung, die entsprechende Musik spielten. Mit seinem Outfit verlieh er seinem Bedürfnis nach Abgrenzung und Nonkonformismus Ausdruck.