Ölgemälde: Stillleben mit Maske

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Das Gemälde, das der Künstler rückseitig mit „1. März 1949, 50-Jahre August Hofer“ datierte und signierte, stellt durch die detailliert ausgearbeiteten Motive eine Ausnahme in seinem Œuvre dar. Das Zentrum des Vanitas-Stilllebens bildet, eingehüllt in eine rote Decke, eine vom Gesicht des Augsburger Töpfers und Bildhauers Heinrich Pittroff (1898–1983) abgenommene Maske. Weitere Gegenstände umgeben sie, darunter Kannen, Bücher, eine blühende Topfpflanze, eine Zeichenrolle und ein figürlich dekoriertes Behältnis. August Hofer (1899–1981) zählt zu den Malern der Verschollenen Generation-“, die im Stil des Expressiven Realismus arbeiteten. Besonders der Holzschnitt spielte eine bedeutende Rolle in seinem Werk. Nach einer handwerklichen Malerausbildung bei seinem Vater und der Teilnahme am Ersten Weltkrieg ließ sich der Autodidakt 1922 in Augsburg als „Kunstmaler“ nieder und nahm regelmäßig an Ausstellungen teil, bis er mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges zur Wehrmacht eingezogen wurde. 1946 konnte er in Augsburg an seine künstlerische Tätigkeit anknüpfen. 1955 übersiedelte er nach Zusmarshausen, behielt aber noch rund zehn Jahre sein Atelier in Augsburg bei.