Aquarell: Badende und Segelboote

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Das am unteren rechten Bildrand mit „August Hofer 29“ signierte und datierte Aquarell zeigt eine mit lockerer Hand eingefangene bewegte Badeszene an einem Steg und zwei Segelboote in voller Fahrt. Die Landschaft erinnert an den Ammersee. Einen besonderen Farbtupfer bildet ein roter Bikini, ein damals noch sehr gewagtes Kleidungsstück, das sich erst ab Mitte der 1920er-Jahre langsam verbreitete. August Hofer (1899–1981) zählt zu den Malern der Verschollenen Generation, die im Stil des Expressiven Realismus arbeiteten. Besonders der Holzschnitt spielte eine bedeutende Rolle in seinem Werk. Nach einer handwerklichen Malerausbildung bei seinem Vater und der Teilnahme am Ersten Weltkrieg ließ sich der Autodidakt 1922 in Augsburg als „Kunstmaler“ nieder und nahm regelmäßig an Ausstellungen teil, bis er mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges zur Wehrmacht eingezogen wurde. 1946 konnte er in Augsburg an seine künstlerische Tätigkeit anknüpfen. 1955 übersiedelte er nach Zusmarshausen, behielt aber noch rund zehn Jahre sein Atelier in Augsburg bei.