Nolanische Amphora des Achilleus-Malers

Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek

Beschreibung

"Was ist es, das eine einzige Stimme hat und bald vierfüßig, bald zweifüßig, bald dreifüßig ist?" Dieses Rätsel stellte die Sphinx jedem, der auf dem Weg nach Theben war. Blieb die Antwort aus oder war sie falsch, tötete sie die Reisenden. Auch Ödipus, der den Thron der Stadt Theben und die Hand der verwitweten Königin erringen wollte, muss das Rätsel lösen, will er die Sphinx vertreiben. "Der Mensch", antwortet der Held, worauf sich die Sphinx ins Meer stürzt. Ödipus heiratet die Königin, ohne zu wissen, dass Iokaste seine Mutter ist, von der er als Säugling getrennt worden war. Als sich alles aufklärt, blendet sich Ödipus, die Mutter begeht Selbstmord. Diese kleine Form der Halsamphora wurde in Athen im 5. Jahrhundert v. Chr. hergestellt und war ein beliebtes Exportgut. Der Achilleus-Maler ist einer der bedeutendsten der griechischen Klassik. In großer Zahl haben sich vergleichbare Gefäße in den Nekropolen von Nola (Unteritalien) erhalten, wodurch sich der moderne Name der Vasenform erklärt.

Rechtehinweis Beschreibung

CC BY-NC-ND 4.0