Denar/Pfennig Herzog Arnulfs des Bösen

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ARNVLFVS DVX"; Kreuz mit drei Punkten in den Winkeln und einem leeren Winkel, außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "REGINA CIVITAS. RE"; Letternkirche mit Münzmeisternamen und zwei Stufen, außen Schriftkreis.

Die sehr seltenen Denare Herzog Arnulfs, genannt "der Böse", aus Regensburg wurden zwischen 911 und 914/16 geprägt. Die Unsicherheit der Datierung resultiert aus dem Zeitpunkt der Vertreibung Herzog Arnulfs durch König Konrad I., die sich nur auf die Zeit zwischen 914 und 916 datieren lässt. In der Folge setzte der König zwar seinen eigenen Bruder Eberhard als Herzog von Baiern ein, behielt sich aber das Recht Münzen zu prägen vor. Somit wurden in Regensburg von 911 bis 914/16 und von 917 bis 937 Münzen unter den Namen Herzog Arnulfs geprägt, wobei diese Münze aus der ersten Prägeperiode vor dem Aufstand stammt.