Denar/Pfennig Herzog Heinrichs III.

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "HENRICVS DVX"; Kreuz mit vier Punkten in den Winkeln, außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "RENA CVITAS. ELN"; Letternkirche mit Münzmeisternamen und zwei Stufen, außen Schriftkreis.

Herzog Heinrich III. von Baiern und zugleich Herzog von Kärnten wurde nach dem Tod Ottos Ende 982 im Januar 983 als neuer Herzog von Baiern eingesetzt und als Herzog von Kärnten wieder eingesetzt, nachdem er diesen Titel einige Jahre zuvor verloren hatte. Er musste jedoch schon 985 zu Gunsten Herzog Heinrichs II. des Zänkers auf das baierische Herzogtum verzichten. Wegen der kurzen Regierungszeit Heinrichs III. sind seine Denare und Obole sehr selten. Bei der Ausprägung seiner Münztypen orientierte sich Heinrich stark an den Prägungen seines direkten Vorgängers Herzog Otto.