Pfennig Herzog Heinrichs IX. oder Heinrichs X.

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "Trugschrift"; Brustbild eines Kriegers ohne Kopfbedeckung frontal, der Kopf nach rechts gewandt, die Rechte eine schräg stehende Fahne, die Linke einen Schuld haltend. Perlkreis.

Rückseite: Aufschrift "Trugschrift"; Rundgebäude mit zwei Seitentürmen und einer Mittelkuppel, in Unterbau ein doppeltes Rundbogenportal. Perlkreis.

Nach dem Tod Welfs II. 1120 konnte ihm sein Bruder als Herzog Heinrich IX. von Baiern nachfolgen, der aber bereits 1126 starb. Der erbliche Übergang des Herzogsamtes auf Heinrichs gleichnamigen Sohn verlief problemlos. Somit konnte dieser als Herzog Heinrich X., genannt "der Stolze", die Regierungsgewalt 1126 übernehmen. Der vorliegende Dünnpfennig lässt sich nicht sicher einem der beiden Herzöge zuweisen, da sein möglicher Entstehungszeitraum sich von 1120 bis 1130 erstreckt.