Pfennig Herzog Heinrichs XII. des Löwen

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: In einem Achtpaß ein nach rechts laufender umschauender Löwe; im Feld innerhalb des Achtpasses mehrere Sterne und Ringel; außen in den Winkeln der Bögen verschiedene Zeichen. Linienkreis.

Rückseite: Aufschrift "+HEIN////"; Links eine sitzende gekrönte Person nach rechts und rechts eine stehende Gestalt nach links halten zwischen sich jeweils mit der Rechten eine Fahne. Perlkreis.

Heinrich der Löwe hatte nie die Ansprüche seiner Familie auf das baierische Herzogtum aufgegeben. Unter König Friedrich Barbarossa konnte er 1154 die Belehung mit dem Herzogtum erreichen, allerdings konnte er erst 1156 die Herrschaft antreten, nachdem ein Ausgleich mit Herzog Heinrich XI. Jasomirgott gefunden war. Der vorliegende Dünnpfennig dürfte wohl in die Anfangsjahre der Herrschaft Herzog Heinrichs XII. des Löwen fallen.