Pfennig Pfalzgraf Ruprechts II. oder Pfalzgraf Ruprechts III.

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Wappenschild, geteilt von Rauten und Lilie, darum Linienkreis.

Ruprecht II. von der Pfalz wurde bereits im Alter von 4 Jahren, 1329, Pfalzgraf bei Rhein. Die Pfalzgrafschaft war jedoch zwischen seinen beiden Onkeln und ihm dreigeteilt, was auch in mehreren Teilungsverträgen festgeschrieben wurde. Alleiniger Pfalzgraf bei Rhein und Kurfürst, dadurch konnte er als einer der sieben Kurfürsten stimmberechtigt an der Königswahl teilnehmen, sollte er erst nach dem Tod seines Onkels Ruprecht I. 1390 werden. Zu diesem Zeitpunkt war er jedoch schon fast 65 Jahre alt. Ruprecht II. starb 1398. Er war auch als Mitgründer an der Gründung der Universität Heidelberg beteiligt. Sein Sohn Ruprecht III. folgte ihm nach und regierte bis zu seinem Tod 1410 die Pfalzgrafschaft. Im Jahr 1400 wurde er auch römisch-deutschen König. Der vorliegende Pfennig nach Würzburger Schlag, also nach Feingehalt und Gewicht der Pfennige der Bischöfe von Würzburg, wurde wohl zum Ende der Herrschaft des Vaters oder in den ersten Jahren des Sohnes geprägt.