Pfennig Herzog Albrechts III. oder seiner Söhne Johann IV. und Sigmund

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Rautenschild.

Rückseite: Der Buchstabe S im Linienkreis.

Am 29. Februar 1460 starb Herzog Albrecht III. von Bayern-München und seine beiden ältesten Söhne, Johann IV. und Sigmund, folgten ihm gemeinsam im Herzogsamt nach. Allerdings verstarb Johann IV. bereits 1463 an der Pest und Sigmund verzichtete 1467 zu Gunsten seines jüngeren Bruders Albrecht IV. auf die Herrschaft. Das vorliegende Stücke stammt aus dem Jahr 1460. Es könnte noch unter Albrecht III. geprägt worden sein, was sich aber nicht zwingend ergibt. Sicher ist, dass es sich um einen Vierschlagpfennig handelt. Die Bezeichnung Vierschlag resultiert aus der speziellen Vorbereitung des Münzrohlings. Vor dem Prägen wurde der viereckige Schrötling mit vier Hammerschlägen in eine etwas rundere Form gebracht, wodurch auf einer Seite der Münze ein erhabenes Viereck zurückblieb. Dies trug stark zur oft schlechten Erkennbarkeit des Münzbilds einer oder beider Seiten bei.