Klippe Herzog Albrechts III. oder seiner Söhne Johann IV. und Sigmund

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Rautenschild im Perlkreis.

Am 29. Februar 1460 starb Herzog Albrecht III. von Bayern-München und seine beiden ältesten Söhne, Johann IV. und Sigmund, folgten ihm gemeinsam im Herzogsamt nach. Allerdings verstarb Johann IV. bereits 1463 an der Pest und Sigmund verzichtete 1467 zu Gunsten seines jüngeren Bruders Albrecht IV. auf die Herrschaft. Das vorliegende Stücke stammt aus dem Jahr 1460. Es könnte noch unter Albrecht III. geprägt worden sein, was sich aber nicht zwingend ergibt. Sicher ist, dass es sich um eine Klippe handelt, also ein viereckiges numismatisches Objekt. Höchst wahrscheinlich handelt es sich bei dieser Klippe um ein sogenanntes Richtstück. Das waren Objekte mit dem für die Münzprägung definierten Silbergehalt, die als Vergleichsprobe bei der Feingehaltsbestimmung dienten.