Silbermedaille Herzog Albrechts V. von Bayern

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "Außen: ALBERTvs D G COMES PALATINvs RHENI VTRIvsQve BAVARIAE DVX MONARCH CO HIRS SVABECKI Innen: ANNA D G DVCIS BAVAR VNGAR BOIEMIAE REGINA ARCHID AVSTRIAE COMIT TYROLIS"; Hüftbilder des geharnischten Herzogs und der Herzogin einander gegenüberstehend, er mit Ordenskette vom goldenen Vließ und dem geschulterten Schwert, sie mit Leibrock und Barettchen. Darüber das bekrönte Allianzwapppen. Außen doppelter Schriftkreis zwischen Perl-, Kordel- und Perlkreis.

Rückseite: Aufschrift "Außen: LVDOVICVS IIII - ROM IMPERATOR - AVGVSTVS P F - GERMAN REX Innen: DVX BAVARIAE - COMES HOLANDI - AE SELANDIAE - FRISIAE"; Doppeladler mit Rautenschild auf dem Brust aufgelegt zwischen vier Wappen. Außen doppelter, vierfach unterbrochener Schriftkreis zwischen Perl-, Kordel- und Perlkreis.

Herzog Albrecht V. folgte 1550 seinem Vater Wilhelm IV. nach. Sein politisches Wirken war von stetigen Religionskonflikten geprägt. Nach dem Augsburger Religionsfrieden förderte Albrecht aktiv den Jesuitenorden und betrieb die Rekatholisierung Bayerns. In diesem Zusammenhang verwies er 1571 die Protestanten aus dem Herzogtum. Der Herzog war aber auch ein großer Förderer der Künste und Sammler. So wurde die von ihm angelegte Münzsammlung unter seinen Nachfolgern stetig erweitert und ist bis heute der Kristallisationskeim, aus dem sich die Staatliche Münzsammlung München entwickelt hat. Die vorliegende Medaille wurde wohl im Kontext der Hochzeit von Albrecht V. mit Anna von Österreich geprägt und stellt das Hochzeitspaar dar.