Silbermedaille zur Ehre des bayerischen Heeres unter Feldmarschall Carl von Bayern

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "CARL K. PRINZ - UND FELDMARSCHALL V. BAYERN."; Prinz in Uniform zu Pferd, hinter ihm sein Adjutant und ein Heerlager. Oben Schrift.

Rückseite: Aufschrift "DEM TAPFEREN BAYERISCHEN HEERE Im Feld: IN TREUE FEST"; Löwe ruht vor Trophäe aus Waffen und Fahnen. Oben und im Feld Schrift.

Herzog Carl von Bayern war der zweite Sohn des späteren Königs Maximilian I. Joseph. Als solcher war er nicht für die Thronfolge vorgesehen. Allerdlings schied er 1823, wegen einer nicht standesgemäßen Eheschließung, endgültig aus der Thronfolge aus. Das Angebot König von Griechenland zu werden, schlug er 1831 aus. Carl war insbesondere als Militär in den Befreiungskriegen gegen Napoleon und dem Preußisch-Österreichischen Krieg 1866 aktiv. Er widmete sich jedoch auch der Politik, sowohl als Reichsrat, als auch als beruhigender Faktor in München während der Revolution von 1848. Mit der vorliegenden Medaille sollte das tapfere bayerische Heer und dessen verdiente Militärs geehrt werden. Sie wurde 1850 ausgegeben, also zu einem Zeitpunkt als die letzten kriegerischen Außeinandersetzungen Bayerns bereits weit über 30 Jahre zurücklagen.