Private Silbermedaille auf den 80. Geburtstag Prinzregent Luitpolds von Bayern von 1901

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "LUITPOLD PRINZ-REGT V. BAYERN"; Brustbild nach rechts. Im Feld Schrift.

Rückseite: Aufschrift "ZUM 80TEN GEBURTSTAGE Im Abschnitt: 12. MAERZ 1901"; Sitzende Bavaria mit Lorbeerzweig und Wappenschild, zu ihren Füßen ein Löwe, im Hintergrund Frauentor, Burg und der Hauptbahnhof. Oben und im Abschnitt Schrift.

Prinzregent Luitpold wurde 1821 als dritter Sohn König Ludwigs I. geboren und war als nachgeborener Sohn nie für die Thronfolge vorgesehen. Als jedoch sein Neffe, König Ludwig II. von Bayern, der „Märchenkönig“, 1886 entmündigt wurde und dessen Nachfolger, Luitpolds jüngerer Neffe Otto, auf Grund seines Geisteszustands nicht regierungsfähig war, übernahm Luitpold als Prinzregent die Regierungsgeschäfte in Bayern. Luitpolds Regierungsstil kann wohl als abwartend bezeichnet werden und war, vor allem im Rückblick, von einer großen Kontinuität gekennzeichnet. Teilweise wird die Prinzregentenzeit noch heute verklärend als "Goldenes Zeitalter" Bayerns tituliert. Die vorliegende Medaille entstand zum 80. Geburtstag des Prinzregenten in Nürnberg. Damit steht sie in einer langen Reihe von privaten Medaillen auf die runden Geburtstage von Prinzregent Luitpold. Gerade sein 80. und sein 90. Geburtstag fanden sehr breiten Niederschlag in der Medaillenkunst.