Bronzemedaille von Max Olofs auf Kronzprinz Rupprechts Erfolge im Frankreichfeldzug

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "KRONZPRINZ RVPPRECHT VON BAYERN"; Brustbild nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "LORETTO SCHLACHT 9 V 1915 Unten: CARENCY LIEVIN-ROCLINCOVRT. LA TARGETTE. ECVRIE SOVCHEZ-ZUCKERFBRK. NEVVILLE. VERMELLES LA BASSE. ESTAIRES ABLAIN - LOOS"; Löwe ringt Bullen nieder, unter dem der Hahn Schutz sucht. Darüber Schrift, darunter siebenzeilige Schrift und ganz unten Signatur.

Kronprinz Rupprecht wurde 1869 als ältester Sohn des späteren Königs Ludwig III. geboren. Genau wie bei seinem Vater und seinem Großvater, dem Prinzregenten Luitpold, war für Rupprecht nicht an eine Regentschaft in Bayern zu denken. Erst als sein Vater sich 1913 zum König von Bayern krönen ließ, rückte Rupprecht in den Kronprinzenstand auf. Bei Kriegsbeginn übernahm Rupprecht den Oberbefehl über die 6. Armee, die in Lothringen stand. Eben diese 6. Armee führte Rupprecht 1915 auch in die sogenannte Lorettoschlacht. Diese verlustreiche Schlachte erbrachte keine nennenwerte Veränderung der Frontlinie. Auf der von Max Olofs gestalteten Bronzemedaille sind die wichtigste Orte aufgeführt an denen gekämpft wurde. Zudem zeigt sie, wie der bayerische Löwe den englischen Bullen niederringt, unter dem der gallische Hahn Schutz gesucht hat. Dies bezieht sich auf die Unterstützung der französischen Armee durch die englische Armee während des Schlachtverlaufs.