Bronzemedaille von Berthold Rungas auf den "Bezwinger von Warschau" Prinz Leopold von Bayern

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "LEOPOLD PRINZ VON BAYERN. DER BEZWINGER VON WARSCHAV"; Kopf nach rechts, darunter Signatur. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "MCM - XV."; Von Lorbeerzweig umwundenes Schwert liegt auf zerbrochener Knute, daneben Signatur. Unten Datierung.

Prinz Leopold von Bayern wurde 1846 als zweiter Sohn des späteren Prinzregenten Luitpold geboren. Wie es im Hochadel üblich war, schlug er als nachgeborener Sohn eine militärische Laufbahn ein. Diese führte ihn nach der Teilnahme an den Kriegen von 1866 und 1870/71 in den Rang eines Generalfeldmarschalls. Bereits pensioniert wurde er 1915 reaktiviert und war als Oberbefehlshaber der 9. Armee an der Ostfront eingesetzt. Als solcher nahm er im August 1915 kampflos Warschau ein, worauf sich diese Medaille bezieht. Allerdings erscheint sowohl das Bild des Schwertes, dass die Knute zerbricht, als auch der Titel "Der Befreier von Warschau" etwas übertrieben.