Bronzeplakette von Karl Goetz auf den 90. Geburtstag von Prinzregent Luitpold und auf die Zukunft der Dynastie

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "LVITPOLD AET 90 LVDWIG 66 RVPPRECHT 42 LVITPOLD 10 Unten: A D MCMXI"; Vier Brustbilder nach rechts, darunter Signatur, Datierung und Königswappen. Außen Schrift.

Prinzregent Luitpold wurde 1821 als dritter Sohn König Ludwigs I. geboren und war als nachgeborener Sohn nie für die Thronfolge vorgesehen. Als jedoch sein Neffe, König Ludwig II. von Bayern, der „Märchenkönig“, 1886 entmündigt wurde und dessen Nachfolger, Luitpolds jüngerer Neffe Otto, auf Grund seines Geisteszustands nicht regierungsfähig war, übernahm Luitpold als Prinzregent die Regierungsgeschäfte in Bayern. Luitpolds Regierungsstil kann wohl als abwartend bezeichnet werden und war, vor allem im Rückblick, von einer großen Kontinuität gekennzeichnet. Teilweise wird die Prinzregentenzeit noch heute verklärend als "Goldenes Zeitalter" Bayerns tituliert. Diese Plakette wurde zum 90. Geburtstag Luitpolds von Karl Goetz gestaltet. Im Vordergrund stand hierbei die Zukunft der wittelsbachischen Dynastie, die bereits auf drei weitere Generation gesichert schien. Dass nur sieben Jahre nach dem 90. Geburtstag der letzte König von Bayern abgesetzt werden sollte, konnte niemand ahnen.