As des Vespasian auf die Providentia des Kaisers

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IMP CAES VESPASIAN AVG COS VIII P P"; Belorbeerter Kopf nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "PROVIDENT"; Floral verzierter Altar, im Feld S - C. Im Abschnitt Schrift.

Vespasian wurde am 1. Juli 69 von seinen Truppen zum Kaiser ausgerufen und konnte nach dem Tod des Vitellius im Dezember desselben Jahres die alleinige Herrschaft antreten. Die Amtszeit Vespasians war vor allem der Konsolidierung des Imperiums gewidmet. Dabei gelang es ihm vor allem die durch Nero und den Bürgerkrieg zerrüttete Staatskasse wieder in Ordnung zu bringen. Für das römische Volk ließ er das Amphitheatrum Flavium, heute Kolosseum genannt, errichten. Allerdings erlebte er dessen Einweihung nicht mehr. Dieser As, neben dem Sesterzen das wichtigste und bekannteste Buntmetallnominal Roms, sollte die Fürsorge des Kaisers für sein Volk darstellen. Dafür wurde ein Rückseitenbild gewählt, dass schon unter Augustus Verwendung fand. Dadurch konnte Vespasian auch in seiner Propaganda an die gute Friedensherrschaft des Augustus anknüpfen und sich als Fortsetzer von dessen Politik darstellen.