Denar des Titus auf einen militärischen Triumph

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IMP TITVS CAES VESPASIAN AVG P M"; Belorbeerter Kopf nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "TR P VIIII IMP - XV COS VIII PP"; Trophäe, darunter kniender Gefangener. Außen Schriftkreis.

Titus folgte 79 seinem verstorbenen Vater Vespasian als Kaiser nach. In seiner gut zweijährigen Regierungszeit setzte er dessen Politik fort und weihte das von ihm begonnene Amphitheater in Rom, das heutige Kolosseum, ein. Allerdings war seine Herrschaft unter anderem vom Ausbruch des Vesuvs und der Vernichtung von Pompeji überschattet. Nach 26 Monaten im Amt starb er an einer kurzen, schweren Erkrankung. Dieser Denar, das grundlegende Silbernominal des römischen Währungssystems, gehört wohl zu der größeren Serie von Siegesprägungen mit Bezug auf den Jüdischen Krieg. Bei der Niederschlagung dieses Aufstands gegen die römische Herrschaft konnte sich Titus als General besonders auszeichnen, so dass er nach seinem Amtsantritt, mehrere Jahre nach Kriegsende, diesen Triumph und seine Rolle dabei prominent auf Münzen darstellen ließ.