Triens des Constantius II. auf die Siege des Kaisers

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "CONSTAN - TIVS AVG"; Büste mit Diadem nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "VICTORIA AVGVSTORVM Im Abschnitt: SMAN Auf Schild: VOT XXXX"; Victoria sitzt auf Panzer, hält zusammen mit geflügeltem Genius einen beschrifteten Schild, im Abschnitt Schrift. Außen Schriftkreis.

Als Sohn Konstantins des Großen wurde Constantius II. als Siebenjähriger 324 Mitregent seines Vaters im Rang eines Caesars. Nach dessen Tod 337 stieg er zum Augustus des Ostteils auf und konnte später auch die Reichsteile seiner beiden jung verstorbenen Brüder übernehmen. Insgesamt war seine Regierungszeit von ständigen Kämpfen gegen germanische Völkerschaften und gegen Usurpationsversuche geprägt. Im Jahr 360 erhob sich Julian zum Kaiser und rückte gegen Constantius II. vor, dieser starb jedoch 361, bevor es zu einer entscheidenden Schlacht kommen konnte. Dieser Triens, ein Drittel eines Solidus, wurde in der Mitte der Regierungszeit des Constantius geprägt und sollte die Siege der Kaiser feiern. Hierfür könnten zahlreiche militärische Aktionen der Kaiser gegen germanische Völkerschaften in Frage kommen, wodurch eine exakte Klärung nicht mehr möglich zu sein scheint. Hinzu kam als weiterer Ausgabeanlass die Feier der Gelübde zum 20. Jahrestag des Regierungsantritts, die auf weitere 20 Jahre ausgerichtet waren.