Didrachme der Stadt Tarent in Kalabrien

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ΚΑΛ Ͱ Λ Ω"; Lanzenstechender nackter Reiter mit Schild und zwei weiteren Speeren nach rechts sprengend. Im Feld ein Beizeichen.

Rückseite: Aufschrift "ΤΑΡΑΣ Unten: ΚΑΛ"; Delfinreiter mit Helm in den Händen nach rechts, links und rechts je ein Stern. Im Feld und unten Schrift.

Tarent wurde nach der griechischen Mythologie im Jahr 706 v. Chr. als Kolonie von Sparta gegründet. Durch seine strategisch günstige Lage, einen großen natürlichen Hafen und die sehr fruchtbaren Böden konnte Tarent eine wirtschaftlich äußerst bedeutende Rolle in Süditalien einnehmen. Diese wurde durch die Ausweitung der politischen Macht im fünften vorchristlichen Jahrhundert, im Einvernehmen mit Syrakus, flankiert. Die Münzprägung Tarents war vor allem für die zahlreiche Ausprägung von Didrachmen bekannt. Dabei war die Vorderseite der Darstellung eines nackten Kriegers mit Pferd vorbehalten. Wahrscheinlich sollte dieses Bild ein Hinweis auf die Gründung der Stadt Tarent durch die Spartaner sein. Auf der Rückseite war hingegen der auf einem Delfin reitende Taras dargestellt. Bei diesem Bild handelte es sich um die Darstellung der mythologischen Gründung Tarents durch Taras, den Sohn des Poseidon. Im soll das Erscheinen eines Delfins als Zeichen gedient haben, an diesem Ort eine Stadt zu errichten. Bei dieser Didrachme wurde die Abbildung noch durch zwei Sterne ergänzt.