Stater der Stadt Poseidonia

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ΠΟΣ"; Poseidon steht mit erhobenem Dreizack nach rechts im Perlkreis, im Feld Schrift.

Rückseite: Aufschrift "ΠΟΣ"; Poseidon steht mit erhobenem rechtem Arm ohne Dreizack nach links im Riefelkreis, im Feld Schrift.

Das antike Poseidonia ist heute unter dem Namen Paestum eine anerkannte Weltkulturerbestätte und insbesondere für die dortigen Tempel berühmt. Vorallem der Poseidontempel war von größter Bedeutung. Dies zeigte sich auch noch darin, wie oft er in der Neuzeit als Motiv für Zeichner und Maler diente. Wie die meisten Städte Lukaniens prägte Poseidonia Statere. Allerdings hatten diese Statere um 500 v. Chr. eine Besonderheit. Sie zeigten auf der Rückseite das Bild der Vorderseite, allerdings als Negativ, also nicht erhaben, sondern in der Münze vertieft. Eine solche Prägung nennt man auch inkuse Prägung. Dabei ist jedoch festzustellen, dass bei diesem Stater die Vorder- und die Rückseite nicht mit dem gleichen Stempel geprägt wurden. Hier wurden, wie bei den sonstigen zweiseitigen Geprägen auch, Ober- und Unterstempel zur Prägung der Münze genutzt. Dies ist insofern auffällig, da spätere inkuse Prägungen entweder Prägefehler waren, oder mit nur einem Stempel geprägt wurden. Bei solchen Stücken war das Bild der Vorderseite identisch als inkuses Bild auf der Rückseite zu sehen. In diesem Fall war es eine Poseidondarstellung, die auch als sprechendes Wappen der Stadt anzusehen ist.