Einseitiger Pfennig des Bamberger Bischofs Lamprecht von Brunn

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Bamberger Löwenwappen im Perlkreis.

Lamprecht von Brunn war einer der engsten Berater Kaiser Karls IV. und seines Sohnes König Wenzel. Zudem gehörte er zu den Bischöfen, die im Laufe ihrer Lebens in mehreren Bistümern zum Bischof geweiht wurden und diese Ämter nacheinander und nebeneinander ausgeübt haben. In seinem Fall waren das die Bischofsämter in Brixen, Speyer, Straßburg und schlussendlich in Bamberg. Gegen Ende seines Pontifikats in Bamberg zog sich Bischof Lamprecht in seine Residenz nach Forchheim zurück. Anfang des Jahres 1599 dankte er dann auch als Bischof von Bamberg ab und verstarb noch im Juli des selben Jahres. Der vorliegende einseitige Pfennig zeigt das Wappen des Bistums Bamberg, wobei sich vor dem Löwen der Buchstabe V findet. Dieser wird gemeinhin als Prägestättenzeichen interpretiert. Als mögliche Prägestätten wurden in der Forschung Fürth und Forchheim in Betracht gezogen, wobei Forchheim als die weit wahrscheinlichere Münzstätte zu gelten hat.