Taler des Augsburger Bischofs Johann Christoph von Freyberg

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IOHANN CHRISTOPH D G EPICOPvs AVGVATANvs S R I PRINCEPS Im Feld: 16 - 81"; Gevierter Wappenschild mit Engeln, Schwert, Krummstab und Mitra als Verzierung, zwischen Jahreszahl. Außen Fadenkreis, Schriftkreis und gezahnter Kreis.

Rückseite: Aufschrift "PVLCHRA VT IVNA - ELECTA VT SOL"; Madonna mit Jesuskind in Flammenmandorla. Außen Fadenkreis, Schriftkreis und gezahnter Kreis.

Johann Christoph von Freyberg war von 1665 bis 1690 Fürstbischof von Augsburg. Wirtschaftlich hatte das Bistum Augsburg unter ihm noch immer mit den Nachwirkungen des Dreißigjährigen Kriegs zu kämpfen. Durch die Förderung des Augsburger Ablegers der Englischen Fräulein, eines Frauenordens, der heute als weiblicher Zweig der Jesuiten anerkannt ist, macht er sich um die Mädchenbildung im Bistum verdient. Dabei ist festzustellen, dass die Englischen Fräulein der erste, der Mädchenbildung gewidmete Schulorden war. Numismatisch stand er allerdings komplett in der Tradition seiner Vorgänger, wobei er zum Teil auch Münzbilder der bayerischen Kurfürsten aufnahm und für die Bedürfnisse des Bistums abändern ließ. Dies zeigte sich auch bei diesem Taler, bei dem das Madonnenbild der kurbayerischen Taler übernommen und mit einer besser zu Augsburg passenden Legende versehen wurde. Ergänzt wurde es zudem durch die Anbringung eines kleinen Pyr unter der Madonna.