Silbergussmedaille des Regensburger Bischofs Adam Lorenz von Toerring-Stein

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ADAMVS LAVREN D G S R I PRINCEPS"; Brustbild nach rechts. Außen Schrift.

Rückseite: Aufschrift "EPISC RATISB PRAEP - SALISB C D TORING"; Gevierter Wappenschild mit Schildhaupt und Herzschild, darüber Mitra, dahinter Krummstab und Schwert. Außen Schrift.

Adam Lorenz von Toerring-Stein war von 1663 bis 1668 Bischof von Regensburg. Während seines Pontifikats widmete sich Adam Lorenz kaum den geistlichen und weltlichen Aufgaben seines Amtes. Diese hatte er einem Regensburger Weihbischof übertragen. Er selbst war als Fürst des 17. Jahrhunderts eher mit Repräsentation und der fürstlichen Jagd beschäftigt. Numismatisch ist bei Bischof Adam Lorenz auffällig, dass er auf die Prägung von Münzen vollständig verzichtete und stattdessen mehrere Medaillentypen ausgeben ließ. Diese Medaillen standen klar außerhalb des Währungssystems. Der Großteil seiner Medaillen dürfte wohl zu repräsentativen Zwecken oder als Geschenk bzw. Auszeichnung für verdiente Personen hergestellt worden sein. Hierzu passt auch diese Medaille, die auf der Vorderseite den Bischof als zeittypischen Fürsten zeigt und in der Darstellung auf Zeichen seines geistlichen Amtes verzichtet. Die Rückseite dieser Medaille war den bischöflichen Wappen mit Mitra, Krummstab und Schwert vorbehalten.