Medaille Markgraf Friedrichs III. von Brandenburg-Bayreuth auf die Gründung der Universität Erlangen

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "FELICITAS SPES DELICIAE SAECVLI Auf Obelisken: FREDERICUS - FR SO VIL - EL FR SO Unten: MDCCXLIII.IIII.NOV"; Drei bekrönte und beschriftete Obelisken in weiter Landschaft, darunter Schrift. Außen doppelter Perlkreis, dazwischen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "ACADEMIAE FRIDERICIANAE PRIVILEGIA ERLANGAE PROMVLGATA Außen: PERSTA ATQVE OBDVRA TVRBA INIMICA"; Fünfzeilige Schrift unter Palm- und Lorbeerzweig. Außen doppelter Perlkreis, dazwischen Schrift.

Markgraf Friedrich von Brandenburg-Bayreuth gründete 1742, unter dem Namen Academia Fridericana, eine Universität in Bayreuth. Ziel dieser Gründung war es den Landeskindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen und dadurch Nachwuchs für Staat und Wirtschaft im eigenen Territorium zu gewinnen. Nur ein Jahr nach der Gründung musste die Universität von der Hauptstadt des Markgraftums Brandenburg-Bayreuth in die damalige Provinzstadt, am Rand des Herrschaftsgebiets, Erlangen verlegt werden. Grund dafür waren die lautstarken Feiern und handfesten Konflikte zwischen den 31 Studierenden, dem Militär und den Bürgern. In Erlangen wurde sie 1743 als Universitas Fridericiana neu eröffnet. Auf diese Umsiedelung der Universität bezieht sich diese offizielle Medaille des Landesherrn. Allerdings wird auf der Rückseite dieser Medaille die neue Universität in Erlangen mit dem alten Namen aus Bayreuther Tagen bezeichnet. Auf der Vorderseite ließ das Markgrafenpaar sich und seine Tochter als bekrönte Obelisken vor der Stadtansicht von Erlangen darstellen.