Kreuzer der Reichsstadt Kempten

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "MO N - O CI - CAM - PID"; Doppelkreuz. Außen doppelter Perlkreis, dazwischen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "KAROL V - ROM IMPE"; Doppelköpfiger Adler, darüber Krone, darunter ein Schild mit K. Außen doppelter Perlkreis, dazwischen Schriftkreis.

Die Stadt Kempten hat Wurzeln, die bis zur antiken Stadt Cambodunum zurückreichen. Im achten Jahrhundert entstand dort das Kemptener Kloster, das als Gründer der Stadt und erster Stadtherr angesehen werden kann. Ab dem Jahr 1144 sind Kemptener Münzen in den schriftlichen Quellen fassbar, wobei die frühesten Stücke, die dieser Stadt zugewiesen werden können, aus der Zeit um 1150 datieren. Ab dem 14. Jahrhundert bemühten sich die Bürger Kemptens die Herrschaft des Stifts zu durchbrechen und erreichten 1525 den Verzicht des Abtes auf seine Herrschaftsrechte, sowie die Anerkennung als Freie Reichsstadt, die damit nur noch dem Kaiser unterstand. Allerdings hatten die Bürger bereits 1510 das Recht erhalten Münzen in eigener Verantwortung prägen zu lassen. Dieser Kreuzer stammt aus dem Jahr 1535 oder den folgenden Jahren. Die Datierung beruht dabei auf dem Münzvertrag Kemptens mit König Ferdinand I., Bayern, Augsburg und Ulm aus dem selben Jahr. Die Münze zeigt das charakteristische Doppelkreuz auf der Vorder- und das Stadtwappen auf der Rückseite.