Medaille auf den Regierungsantritt Markgraf Georg Friedrichs von Brandenburg-Ansbach

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "PIETAS TVTISSIMA VIRTVS"; Fürstenhut auf rechteckigem Altar, unter dem Altar Waffen. Oben Schrift.

Rückseite: Aufschrift "CVNCTIS AMABILIS"; Weite, mit Bäumen bestandene Landschaft, darüber Regenbogen. Oben Schrift.

Georg Friedrich beerbte 1692 mit 16 Jahren seinen älteren Bruder als Markgraf von Brandenburg-Ansbach. Auf Grund seines Alters hatte er jedoch die ersten Jahre noch einen Vormund. Als eigenständiger Herrscher war er vor allem im Pfälzischen und später im Spanischen Erbfolgekrieg als Offizier bzw. später als General in kaiserlichen Diensten aktiv. Im Jahr 1703 fiel er mit knapp 25 Jahren in der Schlacht bei Schmidmühlen. Diese Silbermedaille wurde 1694 auf die Übernahme der alleinigen Regierung im Fürstentum Ansbach durch Georg Friedrich ausgegeben. Beide Seiten dienten der Vermittung eines bestimmten Programms. So wurde auf der Vorderseite die Gottesfüchtigkeit als die Tugend gefeiert, die am meisten Sicherheit verleihe, während auf der Rückseite das Motto "Allen liebenswert" sowohl in der Legende, als auch im Bild einer lieblichen Landschaft bezeichnet wurde. Solche Medaillen auf den Regierungsantritt waren eigentlich gängig, allerdings sind sie selten ohne Nennung oder Darstellung des neuen regierenden Fürsten ausgegeben worden.