Medaille von Joachim Deschler auf Abraham und Anna Sangner

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ANNA SANGNERIN - IHRES ALTERS XXIII"; Fast frontales Hüftbild nach rechts. Außen Schrift.

Rückseite: Aufschrift "ABRAHAM SANGNER - AETATIS SVAE XXXIIII"; Fast frontales Hüftbild nach links. Außen Schrift.

Diese Silbermedaille auf das Ehepaar Abraham und Anna Sangner wurde 1563 wohl von dem Medailleur Joachim Deschler gefertigt. Deschler nutze in diesem Fall sehr außergewöhnliche Elemente für die Hintergrundgestaltung einer Medaille. So finden sich Draperien, Arkadenbögen und Ausblicke auf eine Landschaft eher in der Schnitzerei wieder, als in der Medaillenkunst. Dadurch ist es ihm jedoch gelungen, eine, auch vom optischen Eindruck her, außergewöhnliche Medaille zu schaffen. Verstärkt wird dieser Effekt noch durch die stark verzierten Brokatmuster auf der Bekleidung der Anna Sangner. Beide Eheleute werden durch ein fast frontales Hüftbild dargestellt, wodurch auch die Bekleidung ihre Wirkung entfalten kann. Interessant ist bei diesem Objekt auch die Blickrichtung der Eheleute. Spricht man nämlich die Seite mit dem Ehemann als Vorderseite an, würden, legte man die Rückseite daneben, die Eheleute sich den Rücken zuwenden. Geht man hingegen davon aus, dass die Ehefrau auf der Vorderseite dargestellt ist, würden sich die Eheleute anblicken, was in dieser Zeit gängiger war.