Medaille von Antonio Abondio auf Wratislaw von Pernstein

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "WRA BARO A PERNESTAIN EQVES AVR VELL SVP R B CANZ - AET S 43"; Geharnischtes Brustbild nach links. Außen Schriftkreis.

Antonio Abondio war einer der bedeutendsten italienischen Medailleure, die im 16. Jahrhundert nördlich der Alpen gearbeitet haben. Er stand über 25 Jahre im Dienst des Kaiserhofs in Wien bzw. in Prag und war somit für Maximilian II. und Rudolf II. als Medailleur tätig. Dabei war er auch maßgeblich an der Gestaltung des Doppeladlers beteiligt und prägte die österreichische und allgemein die süddeutsche Medaillenkunst des 16. Jahrhunderts wie kaum ein anderer Künstler. Diese einseitige Bleimedaille wurde für Wratislaw von Pernstein, einen böhmisch-mährischen Adeligen, gefertigt, der als Oberstkanzler von Böhmen und Geheimer Rat am kaiserlichen Hof gewisses Ansehen genoss. Im Gegensatz zum Münchner Stück trägt ein weiteres Exemplar aus der Sammlung des Kunsthistorischen Museums Wien auch eine allegorische Darstellung mit hügeliger Landschaft. Diese Rückseite trägt dann auch eine Devise des Dargestellten in der Umschrift, wie es in dieser Zeit üblich war. Weil jedoch das Münchner Stück nur ein einseitiger Guss ist, fehlt in diesem Fall ein wichtiger Teil der Information, die mit der Medaille vermittelt werden sollte.